19. Mai 2023

BASSEKOU KOUYATÉ
& NGONI BA

Die vor-sommerliche Atmosphäre vor und nach dem Konzert ist der perfekte Rahmen für das musikalische Highlight des Abends! Sobald sich die Türen zur Konzertscheune öffnen, spürt man eine gespannte Erwartung in der Luft. Die Gäste nehmen nach einem entspannten Glas Wein ihre Plätze ein und tauchen ein in die fesselnde Welt der afrikanischen Musik, des Mali Blues.

Das Ensemble von Bassékou Kouyaté betritt die Bühne und entfacht ein wahres Feuerwerk an Klängen und Rhythmen. Die Ngoni, diese faszinierende Gitarrenart, wird von den talentierten Musikern meisterhaft gespielt. Bassékou Kouyaté selbst begeistert das Publikum mit seiner virtuosen Darbietung, während seine Ehefrau Ami Sacko mit ihrer kraftvollen Stimme die Herzen der Zuhörer berührt. Begleitet von den mitreißenden Bass und Percussion-Klängen, erfüllt die Konzertscheune sich mit einer elektrisierenden Energie.

Die Zuschauer können dem pulsierenden Rhythmus kaum widerstehen und finden sich bald dabei wieder, wie sie im Takt der Musik mitschwingen. Die mitreißende Performance lässt kaum jemanden stillsitzen. Die Konzertscheune verwandelt sich in einen Ort des gemeinsamen Erlebens und des ungehemmten Ausdrucks. Die Gäste spüren die Leidenschaft und Hingabe der Musiker, vereinzelt strömen sie voller Begeisterung in die Gänge und tanzen zu den afrikanischen Rhythmen.

Und dann, als das Konzert auf seinen Höhepunkt zusteuert, geschieht etwas Unerwartetes: Die Ngoni-Spieler intonieren den kubanischen Volkslied-Klassiker “Guantanamera”. Eine Überraschung, die das Publikum begeistert und zum Mitsingen animiert. In diesem Moment verschmelzen verschiedene Kulturen und Musikstile zu einer magischen Einheit.
Die euphorische Stimmung hält auch nach dem Konzert an, die tolle Atmosphäre bei Wein und angeregten Gesprächen verstärkt das Gefühl der Gemeinschaft und des gemeinsamen Erlebens. Es ist ein Abend, der die Sinne beflügelt, die Herzen berührt und die Besucher in eine andere Welt entführt. Es ist ein Abend, der noch lange nachwirken wird und die Liebe zur Musik und zur kulturellen Vielfalt weiter entfacht.

Fotos: Bassekou Kouyate

Biografie Bassekou Kouyate

Bassekou Kouyate wurde in Garana, einem Dorf am Ufer des Nigers, geboren und wuchs in einem musikalischen Umfeld auf. Seine Mutter war eine begnadete Sängerin, sein Vater einer der besten Ngoni Spieler seiner Zeit.  Als Griot (die Kaste der Musiker und Geschichtenerzähler) begann er bereits im frühen Alter Ngoni zu spielen. Die Ngoni ist eines der ältesten Saiteninstrumente Afrika und gilt als „Vorfahre“ der Lauten.  Als Jugendlicher zog Bassekou Kouyate dann nach Bamako, wo er dieSängerin Amy Sacko heiratet und mit ihr auf Hochzeiten und Veranstaltungen spielte. Bald lernte er Musiker wie Toumani Diabate oder Ali Farka Toure und begann international Karriere zu machen.Er revolutionierte das Ngoni-Spiel, indem er das Instrument an Verstärker und Effektgeräte anschloss aber immer auch der traditionellen Spielweise treu blieb. 2013 wurde Kouyate vom BBC zum „Best African Artist of the Year“ gekürt und der Independent schrieb nach dem Preisträgerkonzert in der Royal Albert Hall in London: „The best rock’n’roll band in the world.“

Alle 5 Alben, die er bislang herausbrachte, waren für mehrere Monate in den Top 10 der World Music Charts Europe (viele davon auf Platz 1) und wurden von der internationalen Presse gefeiert. (e.g. Songlines: Best World Music Artist 2014 )

Der amerikanische Bluesmusiker Taj Mahal sagte über ihn: „Bassekou ist ein Genie und der lebende Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“. Damon Albarn lud ihn zweimal zum „Africa Express“ ein und er teilte die mit Künstlern wie Sir Paul McCartney, Joachim Kühn, Taj Mahal oder Ali Farka Toure. Mit seiner „groovigen“ Band Ngoni ba, die aus Ngonis verschiedener Stimmung, diverse Perkussionsinstrumente und der fantastischen Sängerin Amy Sacko besteht, ist er bereits weltweit auf  renommierten Festivals (z.B Glastonbury, Roskilde, Fuji Rock Festival, North Sea Jazz Festival) und in Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie erfolgreich  aufgetreten.

Discografie

Segu Blue (Outhere, 2007)
I speak Fula (Outhere, 2009)
Jama Ko (Outhere, 2013)
Ba Power (Glitterbeat, 2015)
Miri (Outhere, 2019)