31. Mai 2024

BOMBINO

Bombino, bürgerlich Omara Moctar, ist ein nigerianischer Musiker, der als einer der führenden Vertreter des Tuareg-Rocks gilt. Geboren und aufgewachsen in der Wüste Nigerias, entdeckte er schon früh seine Leidenschaft für die Musik und lernte, traditionelle tuaregische Melodien auf der Gitarre zu spielen. Seine Musik ist geprägt von den Klängen der Wüste und verbindet traditionelle tuaregische Rhythmen mit Elementen des Blues und Rock.

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Bombino mit seinem Album „Agadez“, das von Dan Auerbach von den Black Keys produziert wurde. Die Platte brachte ihm nicht nur Lob seitens der Kritiker ein, sondern öffnete auch Türen zu einer weltweiten Fangemeinde. Bombinos Songs erzählen oft von den Herausforderungen und der Schönheit des Lebens in der Wüste, von Freiheit, Liebe und Widerstand.

Seine Live-Auftritte sind energiegeladen und mitreißend, und sein virtuoses Gitarrenspiel beeindruckt Fans auf der ganzen Welt. Als Botschafter der tuaregischen Kultur hat Bombino dazu beigetragen, die Musik und Geschichten seines Volkes einem globalen Publikum näherzubringen und gleichzeitig für die Rechte und die Anerkennung der Tuareg einzutreten. Mit seinem charismatischen Auftreten und seiner einzigartigen Musik ist Bombino zu einem Symbol für die Vielfalt und Schönheit der afrikanischen Musikszene geworden. Umso schöner ist es, ihn am 31. Mai 2024 bei uns begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsbeginn ist um 20:00 Uhr, der Einlass beginnt um 19:00 Uhr.