16. Juli 2023

ENSEMBLE SOZUSINGEN

Am vergangenen Samstag fand auf dem idyllischen Gut Bennigsen ein Konzert der besonderen Art statt. Das Ensemble Sozusingen präsentierte eine fesselnde Konzertcollage, die klassische Vokalmusik, bewegende Gesänge und die kraftvollen Stimmen junger Klimaaktivist*innen vereinte. Das Publikum konnte sich auf ein einzigartiges musikalisches Erlebnis freuen.

Unter dem Motto “Nicht einfach weiter wie bisher” wurde während des Konzerts ein dringlicher Appell an das Publikum gerichtet. Es wurde verdeutlicht, dass Wachstum, Effizienz und das eigene Wohl nicht länger die oberste Priorität sein dürfen. Die Umwelt und die Natur befinden sich im Wandel, und mit ihnen schwinden die Klänge der Singvögel. Es entsteht eine bedrückende Stille, die zum Nachdenken anregt.

Das außergewöhnliche Vokalprogramm des Ensembles Sozusingen lud die Zuschauer dazu ein, hinzuzuhören und mitzufühlen. Die Darbietungen waren inspiriert von leidenschaftlichen Einsatzbereitschaften für den Naturschutz, die Generationengerechtigkeit und Zukunftsszenarien. In einer einzigartigen Konzertcollage verschmolzen Vokalmusik und Umweltschutz-Demochöre zu einer kraftvollen Einheit. Choräle verwebten sich geschickt mit den eindringlichen Reden von Greta Thunberg, während klassische Musik auf mitreißende Poetry Slam-Beiträge aus Hannover und der Region traf.

Die Stimmung unter den Zuschauern war hervorragend. Das herrliche Wetter trug zur guten Laune bei und sorgte für eine entspannte Atmosphäre auf dem Gut Bennigsen. Die Kombination aus anspruchsvoller Musik und eindringlichen Botschaften zog das Publikum in ihren Bann und sorgte für nachdenkliche Gesichter und begeisterten Applaus.

Das Ensemble Sozusingen bewies einmal mehr sein Talent und seine künstlerische Vielseitigkeit. Die musikalische Darbietung war nicht nur von außergewöhnlicher Qualität, sondern bot auch Raum für kritische Reflexion und ein neues Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Zeit.

Mit dem Konzert auf Gut Bennigsen setzte das Ensemble Sozusingen ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und die Dringlichkeit, sich aktiv für den Erhalt unserer Natur einzusetzen. Die Veranstaltung wird zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich zu einem Umdenken und zu konkreten Handlungen inspirieren.