10. September 2023 – ab 10 Uhr

TAG DES OFFENEN DENKMALS

Der Eiskeller im Gutspark Bennigsen

Im weitläufigen Park von Gut Bennigsen liegt an einem See der historische Eiskeller. Durch die Einbettung in eine Wallanlage entsteht ein Aussichtspunkt im oberen Bereich. Erschlossen wird dieser Ort durch beiderseitig angeordnete Stufenanlagen. Unterhalb liegt der Zugang zum eigentlichen Keller.

Die Natursteinfassade wird durch Lisenen und Blendbögen gegliedert. In der Mittelachse liegt der mit Pfeiler und Bogen versehene Zugang, dessen Schlussstein die Jahreszahl 1860 aufweist. Vermutlich wurde der Bau, im Zuge von größeren Umgestaltungsmaßnahmen im Park, durch Rudolf von Bennigsen (1824-1902) ab 1859 errichtet.

Eigentlicher Zweck war die Lagerung und Aufbewahrung von Natureis. Der gewölbte Innenraum aber auch die zugehörigen Treppenanlagen oberhalb befinden sich in einem schlechten Zustand. Heute ist das Bauwerk denkmalgeschützt und wird in den nächsten Jahren aufwändig saniert. Ziel der Baumaßnahme ist die Sicherung und Instandsetzung des Eiskellers und die Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes.

Führungen:

Treffpunkt ist das Haupttor (Am Gut 6 in Bennigsen). Der Rundgang verläuft über den Wirtschaftshof, durch den Park bis zum Eiskeller und zurück.

Sonntag, 10.09.2023.

Führungen um
10:00,
11:30,
13:00,
14:30,
16:00 Uhr.

Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Merken Sie sich den Tag des offenen Denkmals® im Spätsommer 2024 schon einmal vor. Dann gibt es das nächste spannende Gebäude auf dem Gut Bennigsen zu entdecken.

Fotos: Robin Tielker, Moritz Küstner