29. Juli 2023 – 20 Uhr

VIEUX FARKA TOURÉ

Das Konzert von Vieux Farka Touré in der vollbesetzten Konzertscheune bescherte den zahlreich erschienenen Zuschauerinnen eine unvergessliche Erfahrung auf dem Gut Bennigsen. Die Atmosphäre war bereits elektrisierend, als nach einem Platzregen ein strahlender Regenbogen am Himmel erschien und die Vorfreude auf das Konzert noch steigerte. Gegen Ende des Konzerts hielt es kaum jemanden auf den Sitzen, es wurde wild zu Gitarrenklängen aus Mali getanzt.

Vieux Farka Touré, der Sohn des legendären malischen Gitarristen Ali Farka Touré, präsentierte Songs seines Soloalbums “Les Racines”. Das Album war das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit und spiegelte seine tiefe Verbundenheit mit den Wurzeln und der Geschichte seiner malischen Heimat wider. Die Idee zu diesem Album hatte schon lange in Vieuxs Kopf geschwirrt, aber erst die durch den Coronavirus-Ausbruch bedingten Lockdowns ermöglichten es ihm, sich intensiv darauf zu konzentrieren.

In “Les Racines” durchdringen zeitlose Grooves die traditionelle Musik Westafrikas, während Vieuxs leidenschaftliches Gitarrenspiel und die Dringlichkeit seiner Botschaften eine moderne Bedeutung verleihen. Es ist ein Album, das sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Themen behandelt und eine starke Verpflichtung spüren lässt, Probleme anzusprechen und die Menschen zum Nachdenken zu bewegen.

Insgesamt war das Konzert von Vieux Farka Touré und seiner Band ein absoluter Erfolg. Die einzigartige Mischung aus traditioneller und moderner Musik, gepaart mit Vieuxs außergewöhnlichem Talent, machte diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden. Es war eine magische Nacht, die die Zuschauer mit einem Gefühl der Verbundenheit und Inspiration zurückließ.